Ab April 2026 soll die Gäubahn, die Stuttgart mit Zürich und weiter bis nach Mailand verbindet, den Stuttgarter Hauptbahnhof nicht mehr anfahren. Planmäßig soll die Kappung bis 2032 erfolgen, bis der Pfaffensteigtunnel, durch den die Gäubahn zukünftig fahren soll, fertiggestellt wird.
Fahrgäste nach Stuttgart, zu denen viele Pendler:innen gehören, müssten dann umsteigen. Diese Kappung macht die Strecke deutlich unattraktiver. Anwohnende der Gäubahn fürchten nicht nur während dieser Zeit abgehängt zu sein, sondern befürchten zudem eine dauerhafte Kappung. Die Deutsche Umwelthilfe hat gemeinsam mit fünf betroffenen Oberbürgermeister und einem Regierungsvertreter des Schweizer Kantons Schaffhausen im Mai 2024 Klage gegen die Kappung eingereicht.
LNV, PRO BAHN und VCD haben in einem Faktencheck verschiedene Führungen der Gäubahn bis zur Fertigstellung des Pfaffensteigtunnels aus Fahrgastsicht überprüft. Eine Übersicht des Ergebnisses des Faktenchecks bietet folgende Tabelle.
Der gesamte Faktencheck sowie eine Kurzfassung des Berichts kann über die nachfolgenden Links heruntergeladen werden.