Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg bietet seit Frühjahr 2023 zivilgesellschaftlichen Akteuren eine niedrigschwellige Möglichkeit, anschauliche Zukunftsbilder des öffentlichen Raums im Bereich der Ortsmitte erstellen zu lassen. Auch Vereine und Verbände, die über die Einrichtung einer Schulstraße nachdenken, haben die Möglichkeit, durch ein Fachbüro Bilder von der zukünftigen Schulstraße kostenlos ausarbeiten zu lassen.
Die Servicestelle Ortsmitten Baden-Württemberg informiert über dieses kostenlose Angebot in einer 30-minütigen Veranstaltung am Montag, 4.11. 17 Uhr.
Es wird um Anmeldung bis zum 31.10.2024 per E-Mail an: info@ortsmitten-bw.de gebeten.
Das Visualisierungsangebot versteht sich als Baustein auf dem Weg zur Umgestaltung von deutlich mehr lebendigen und verkehrsberuhigten Ortsmitten in Baden-Württemberg bis 2030. Die Bilder werden auf Grundlage von Bestandsfotos und -plänen der aktuellen Situation entwickelt und ermöglichen einen direkten Vorher-Nachher-Vergleich. Sie eignen sich, um Denkräume zu öffnen, Diskussionsprozesse vor Ort anzustoßen und eine Umsetzung voranzutreiben.
Das Visualisierungsangebot ist kostenlos. Die Kosten werden zu 100 % vom Verkehrsministeriums Baden-Württemberg übernommen.