„Ist die Mobilitätswende in Freiburg angekommen?“ so die Frage an die Landtagskandidaten der vier Wahlkreise Raum Freiburg. Die Einführung lieferte Prof. Stefan Gössling. Seine These: Freiburg müsste den privaten Autoverkehr viel mehr zugunsten des Radverkehrs einschränken. Jeder in die Fahrradförderung eingesetzte Euro bringe etwa 8 Euro Nutzen.
Eine in Dänemark durchgeführte Studie ergab, so Gössling, dass jeder Autokilometer Umwelt- und Gesundheitsschäden von 15 Cent verursacht, jeder Fahrradkilometer dagegen gesellschaftlichen Nutzen in Höhe von 16 Cent bringt.
Er fordert eine Nahverkehrsabgabe, die sich an den gesellschaftlichen Kosten des Autos (den sog. „Externalitäten“) orientiert, je nach Größe und Motorstärke des Fahrzeugs, eine Verzehnfachung der Gebühren für Bewohnerparken und den zügigen Bau eines Netzes von Radschnellwegen.
Seine Präsentation stellt er für Besucher:innen und Interessierte hier zum Nachschauen zur Verfügung: